Smart GPS-Flugassistenten / Autopilot

Eine zentrale Baugruppe der MK-MultiKopter ist die GNSS/RTK-Navigationseinheit. Mit diesem Autopiloten, wird der Kopter auf Kurs und Position gehalten. Position halten / Zurück zum Startpunkt und Wegpunkte steuern den Kopter zuverlässig durch die Luft.

Position halten / Position hold

Auch bei Wind hält der Kopter präzise seine Position. Konzentrieren Sie sich auf die Kameraperspektive -> der Kopter bleibt wo er ist.

Zurück zum Startpunkt (Coming Home oder Return-To-Land)

Ein Schalter am Sender lässt den MultiKopter jederzeit zurück zum Startpunkt fliegen und autonom landen.

Wind und Wetter

Unsere MultiKopter sind durch ihre Bauweise gegen Niederschlag geschützt. Der Einsatz muss auch bei einsetzendem leichten Regen nicht abgebrochen werden.

Auto – Coming Home – LiPo Failsafe

Unterschreitet die Batteriespannung einen einstellbaren kritischen Wert, fliegt der MultiKopter automatisch zum Startpunkt zurück und landet dort. Außerdem warnt der Sender per Sprachausgabe und Signalton rechtzeitig bei niedriger Kapazität.

Autostart und Autolanden

Damit kommen auch Anfänger klar: der MultiKopter kann auch automatisch starten oder in den sanften Landeanflug gehen. Hüpfer durch unsichere Piloten gehören damit der Vergangenheit an.

– Auto-Start und Auto-Landung auch per Waypoint-Planung per Flug-Planung-Software

Redundanz

Unsere MultiKopter fliegen auch beim Ausfall eines Motors sicher weiter. Die intelligente Fluglageregelung erkennt dies und regelt die verbleibenden Motoren sofort nach.

Wegpunkte (Waypoints)

Flüge lassen sich bequem am Laptop/PC oder Android Tablet planen. Gespeicherte Wegpunkte Planungen lassen sich im MultiKopter speichern und per Sender auf dem Flugfeld abrufen. Die Fluggeschwindigkeit ist von Punkt zu Punkt frei programmierbar, von 0,1m/sek bis max. 15m/sek -> 54km/h. Es stehen Ihnen unbegrenzte Anzahl an Wegpunkten zur Planung zur Verfügung.

Flugsimulation im Kopter

In der Simulation läuft der Flug mit den original Routinen im MultiKopter ab. Die virtuelle Position kann am PC beobachtet und per Sender oder Wegpunkten gesteuert werden. Optimal zum Testen von Kamera-Auslösungen bei Wegpunktflügen usw.

Logbuch / Flugschreiber

Die Flugdaten werden bei eingelegter Speicherkarte auf diese SD-Karte gespeichert. Geloggt werden GPS-Position, Höhe, Geschwindigkeit, Spannung, Schalterstellungen, Fluglage, Ströme der Motoren, Temperaturen, Ansagen usw. Die Dateiformate können direkt in Google Earth importiert werden. Detaillierte Auswertemöglichkeiten mittels diverser PC-Tools.

Abfluggewicht / Nutzlast

Auch mit Kamera ist es möglich das Gesamtgewicht unter den von der Luftfahrtbehörde geforderten 5kg oder 10kg zu bleiben. Die Leistungsfähigkeit unserer EVO-MultiKopter ist erstaunlich. Auch sehr hohe Nutzlasten können transportiert werden.

Automatischer Ausgleich der Kameraneigung

Prinzipbedingt ändert ein MultiKopter laufend seine Lagewinkel, um zu steuern. Elektronische Kamera-Gimbals gleichen die Bewegung in bis zu 3-Achsen automatisch aus. Der Kamera-Winkel kann vom Piloten mittels Schieberegler am Sender selbst verändert werden. Kamerasteuerung per zweiten Sender ist ebenfalls möglich (eine Person fliegt und der andere steuert das Gimbal und die Kamera).

Failsafe (Funkausfall oder Unterspannung)

Der MultiKopter fliegt bei Empfangsausfall autonom zurück und landet beim Startpunkt. Bei Unterspannung wird der Pilot per Sprachausgabe und Anzeige gewarnt. Sinkt die Spannung unter eine kritische Grenze, fliegt der MultiKopter auf Wunsch autonom zurück und geht in den Landeflug.

Moderne Antriebe

Die bürstenlosen Motoren sind nahezu verschleißfrei. Sie bieten hohe Leistungsfähigkeit in kompakter Bauform und lassen sich ausgezeichnet regeln. Wir haben eigene Motoren-Teststände zur Vermessung der Wirkungsgrade von Motor/Propeller-Kombinationen um so die effizientesten Antriebe zu entwickeln

ARM 32bit Cortex H7 Kern mit FPU

Moderne Prozessoren steuern den MultiKopter (Fluglage, Navigation, Motorregler, GPS, Kamerainterface, Empfänger, usw.) Offene Firmware mit Quellcode und offene Schnittstellen erlauben Modifikationen.

Modernste Sensorik

In unserem MultiKopter kommen hochpräzise Gyroskope zum Einsatz. Mehrfache Beschleunigung-Sensoren messen Bewegung und Lage. 3D-Magnetfeldsensoren dienen als Kompass für die Navigation. Barometrische Höhenmessung mit ACC-Sensordatenfusion ermöglicht Flüge mit Höhenregelung inkl. Auto-Start/Landen auch ohne GPS-Empfang (z.B. Indoor).

Navigationssystem GPS, Galileo, Glonass, BeiDou

Global Positionierung System- der neuesten Generation mit hoch empfindlichem Vorverstärker und SAW-Frequenzfilter.
Gleichzeitiger Empfang mehrerer GPS-Systeme: GPS, Galileo, Glonass, BeiDou.

Dadurch ist auch Empfang unter ungünstigen Bedingungen möglich (z.B. Abschattung durch Gebäude und Berge).

Telemetrie am PC oder Tablet

Wir bieten verschiedene Telemetriesysteme (Up + Downlink) mit unterschiedichen Reichweite an (2,4Ghz, 868Mhz oder 900MhZ). Auch die Steuerung über 4G ist hier möglich. Beobachten Sie die Position und Betriebsdaten (Höhe, Spannung, Flugzeit, Ströme usw.) live am PC oder Tablet und steuern Sie den MultiKopter mit PC oder Tablet. Bequemer Import von Google-Earth Kartenmaterial für die Navigation. Das Kartenmaterial kann auch Offline benutzt werden. Ebenso kann eigenes Kartenmaterial verwendet werden.

Telemetrie am Sender mit Up- und Downlink

Sprachansage bei Unterspannung oder Fehlern. Spannung, Höhe, Entfernung usw. können jederzeit im Display abgelesen werden.
Zusätzliche Logfiles werden im Sender geführt. Im Falle eines Falles lässt sich so z.B. die letzte GPS-Position des MultiKopters abrufen.

Flugzeit

Flugzeiten bis zu 90 Minuten und mehr sind möglich. Gerne berechnen wir für Sie die Flugzeit unter unterschiedlichen Lastbedingungen und Modellen.

Schüler / Lehrer System

Die Steuerung kann an einen zweiten Sender übergeben werden, optimal zum Flugtraining. Außerdem können auch nur die Kamerasteuerungsbefehle an einen zweiten Sender übergeben werden (Pilot+Kameramann).

Kamerasteuerung inkl. Zoom

Wir bieten digitale Steuerungsmöglichkeiten von diversen Kameramodellen an. Damit lassen sich vom Sender aus die wichtigsten Funktionen steuern wie:

– Video starten / stoppen
– Fotoauslösung
– Zoom stufenlos ein/aus

Einfache Bedienung

Einfache und sichere Bedienung dank Funktionen wie:

– Zurück zur Startposition
– No Panik (einfach Steuerhebel loslassen)
– CareFree (Ausrichtung des Kopters nach Himmelsrichtung)
– Auto-Start / landen
– Failsafe (Funkausfall / LiPo Unterspannung)
– Einstellbare Flug-Grenzen (Käfig)

Flug-Grenzen

Einstellbare Grenzen wirken wie ein unsichtbarer Käfig. Stellen Sie maximale Höhe und maximale Entfernung ein und der MultiKopter bleibt am Rand des unsichtbaren Käfigs automatisch stehen oder gibt eine Warnung ab.

Out of the Box

Unsere RTF-Systeme sind flugfertig. Wir bieten eine Einweisung und Flugtraining an.

Live Video

Drahtlose HD Videoübertragung, sehen Sie am Boden, was die Kamera aufzeichnet, z.B. auf einem Monitor, dem PC oder einer Videobrille.

Software

Kostenlose Firmware-Updates:

– PC-Software (Einstellungen/Flugplanung)
– Android Flugplanung
– Flugzeitberechnung
– Auswertungstools der Logfiles
– kein Kauf teurer Lizenzen nötig

Quellcodes

Der Quellcode ist offen und eigene Änderungen können umgesetzt, sowie neue Features implementiert werden und das ohne den Kauf teurer Lizenzen. Dies macht unser System besonders interessant auch für Hochschulen und Forschungsprojekte die eigene Softwareanpassungen vornehmen möchten.

Keine Panik Flug

Dank Navigationseinheit und Höhenregler bleibt der MultiKopter an seiner aktuellen Position stehen sobald sie die Steuerhebel loslassen. Dann einfach RTL-Schalthebel umlegen und der MultiKopter fliegt automatisch zurück zum Startpunkt, landet dort und schaltet die Motoren ab.

Simple oder Super Simple (Carefree)

Für ungeübte Piloten ist es immer das schwierigste mit der Nase eines Flugmodells auf sich zu zu fliegen, weil dann normalerweise die Steuerung um 180° verdreht ist. Mit der „Simple-Funktion“ ist dieses Problem behoben, der MultiKopter berechnet die Ausrichtung zum Piloten (bzw. Startpunkt) und setzt die Steuerbewegungen entsprechend um. ‚Ziehen‘ am Stick bedeutet dabei immer: ‚zurück fliegen‘. Das funktioniert auch, wenn sich der Pilot auf der Stelle gedreht hat (Super Simple).

Click and Fly (1-Point Navigation)

Mit einem Klick auf die Map können Sie den Kopter an eine gewünschte Zielposition fliegen (Android Tablet oder Laptop). Automatisches Landen an aktueller Position ist ebenfalls jederzeit per Klick möglich.

Wartungsfreundlich und Modular

Unsere Systeme sind so ausgelegt, dass sie leicht repariert und gewartet werden können. Ist nach einer unsanften Landung oder Baumkontakt ein Motor defekt oder ein Ausleger gebrochen, kann der MultiKopter schnell wieder in Stand gesetzt werden. In der Regel kann der Kunde die wichtigsten Teile auch selbst wechseln.